Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

European Energy Award

Damit ein aufwändig erstelltes Konzept nicht in der Schublade verschwindet, beschloss der Haldenwanger Gemeinderat 2013 die Teilnahme am Qualitätsmanagement- und Zertifizierungsinstrument European Energy Award.

 

Haldenwang gilt als Vorreiter in der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien. Unter den 28 Kommunen des Landkreises Oberallgäu wies die Gemeinde 2014 die dritthöchste bilanzierte Deckungsrate mit erneuerbarem Strom auf und trägt damit nicht nur zur Erreichung der eigenen Zielsetzungen, sondern auch zu denen des Landkreises in erheblichem Maße bei.

Bereits seit dem Jahr 2001 betreibt die kommunale Erneuerbare Energien GmbH ein Windkraftwerk. Neben kleineren Biogas- und Wasserkraftanlagen wird der weitaus größte Anteil des erneuerbaren Stroms aus Photovoltaik erzeugt (86 Prozent). Wesentlichen Anteil daran hat der Bau einer privaten Freiflächenanlage beidseits der A 7. Die Freiflächenanlage kann bilanziert etwa den Bedarf von 1500 Haushalten decken. Die Gemeinde Haldenwang hat den privaten Betreiber der Anlage umfassend unterstützt, damit diese herausragende Anlage realisiert werden konnte.

Bis zum Jahr 2015 ist es gelungen, die Stromerzeugung aus PV-Anlagen auf ca. 13 Mio. kWh anzuheben. Da durch effizienzsteigernde Maßnahmen der Gesamtstromverbrauch der Gemeinde etwas reduziert wurde, beträgt im Jahr 2015 die bilanzierte Deckungsrate aus erneuerbaren Energien 117 Prozent des Verbrauchs aller Haushalte, Unternehmen und kommunalen Verbraucher.

Die notwendigen Unterlagen für die Auditierung wurden vorgelegt. Die Gemeinde Haldenwang erreichte einen Umsetzungsgrad von 58,5 % der möglichen Punkte und erfüllt somit die Bedingungen für die Erteilung des European Energy Award.

Die Gemeinde Haldenwang erhielt am 30. Januar 2017 den European Energy Award verliehen!

 

Ergebnis des externen Audits 2016 im European Energy Award

Gemeinde Haldenwang (Netzdarstellung):

 

Netzdiagramm

Web Foerderung Bayerische Staatsregierung

Veranstaltungen
 
 
 

Allgäu

Fairtrade-Gemeinde

 

Dorfläden Börwang und Haldenwang

Einheitliche Behördenrufnummer 115