Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Das Rathaus in Haldenwang ist jetzt barrierefrei

Haldenwang, den 13. 04. 2023

Behindertengerechter Zugang zum Trauzimmer und Bauamt & Besprechungsraum

 

Die Gemeinde Haldenwang hat im Rathaus kürzlich einen Treppenplattformlift einbauen lassen. Bisher war der Zugang in das Obergeschoss nur über zwei Treppenhäuser möglich. Nun ist für die Besucher ein barrierefreier Zugang in das Trauzimmer gewährleistet.

Treppenplattformlifte sind eine großartige Lösung für Menschen mit eingeschränkter Mobilität oder körperlichen Behinderungen, die Schwierigkeiten haben, Treppen zu steigen. Ein Treppenplattformlift besteht aus einer Plattform, die auf einer Schiene an einer Treppe befestigt ist und sich auf und ab bewegt, um eine Person und ihren Rollstuhl oder Mobilitätsroller zu transportieren.

Das Konzept sowie die Planung hat die Firma Schwaben-Treppenlifte aus Langenau sehr kompetent und fachgerecht durchgeführt.

An zwei Tagen wurde der elektrische Plattform-Treppenschrägaufzug, welcher für Menschen mit eingeschränkter Gehfunktion sowie für Rollstuhlfahrer mit einer Traglast von bis zu 225kg eingebaut. Hierbei wurden einige Faktoren berücksichtigt, wie ein breiter Einstieg, genügend Bewegungsfläche sowie eine hohe Belastbarkeit.

Die Mitarbeiter des Rathauses sowie die Seniorenbeauftragten und die Beauftragte für Menschen mit Behinderung nahmen den neuen Treppenlift in Augenschein und ließen sich die Bedienung vorführen. Heidi Amann testete den Lift selbst aus und sagte nach der Fahrt „ich fühl mich sicher“.

 
Aktuelles
 
Veranstaltungen
 
 
 

Allgäu

Fairtrade-Gemeinde

 

Dorfläden Börwang und Haldenwang

Einheitliche Behördenrufnummer 115