Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Heimathaus in Börwang - Hier wird unsere Ortsgeschichte lebendig

Haldenwang, den 16. 02. 2020

Markus Liebermann, einer unserer Mitrarbeiter, schreibt zu seinen bemerkenswerten Funden:" Alle ausgestellten Funde wurden im Rahmen der Erschließungsarbeiten des Neubaugebiets Stadelösch II in den Jahren 2017/18 gemacht. Ob sich die Häufung der römischen Funde auf die möglicherweise durch dieses Gebiet führende Römerstraße zurückführen lassen, ist unklar. --- Wahrscheinlicher ist es, dass sich im Umfeld des Fundgebietes eine außerstädtische Bebauung (der Römerstadt Cambodunum) befand. Ob es ich dabei um ein einfaches Gehöft in Holzbauweise oder gar um einen römischen Gutshof (Villa Rustica) handelt, kann leider anhand fehlender Befund nicht nachgewiesen werden." --- Ausgestellt in einer Vitrine im 1. Stock des Heimathauses sind 10 römische Münzen (davon drei gut erhalten) aus der Kaiserzeit sowie zwei Fragmente (Teilstücke) röm. Gewandspangen (Fibeln). --- Werden sie neugierig und schauen sie bei uns vorbei.

 

Besondere Beachtung fanden am letzten Öffnungstag die neugestaltete "Klosterecke" sowie die informative Webvorführung. Immer wieder interessant!

 

Der nächste Öffnungstag ist Sonntag, der 1. März von 14 bis 17 Uhr. Wir freuen uns auf Ihr Kommen! HK

 
Aktuelles
 
Veranstaltungen
 
 
 

Allgäu

Fairtrade-Gemeinde

 

Dorfläden Börwang und Haldenwang

Einheitliche Behördenrufnummer 115