Gemeinde Haldenwang - Startseite
Aktuelle Meldung
Öffentliche Sitzung des Gemeinderates Haldenwang am 16.01.2018 um 19:00 Uhr im Rathaus Haldenwang Am Dienstag, dem 16. Januar 2018, um 19:00 Uhr, findet im Sitzungssaal des Ratha
mehr »
Aktuelle Meldung
Heimathaus Börwang: hier wird unsere Ortsgeschichte lebendig! Nächster Öffnungstag ist Sonntag, der
mehr »
Weitere aktuelle Meldungen
Aktuelle Veranstaltungen
16.01.2018 14:00 Uhr
Clowns Angeli & Angelo
wer: Senioren Haldenwang-Börwang
wo: Pfarrheim Börwang
 
19.01.2018 20:00 Uhr
Jahreshauptversammlung
wer: FFW Haldenwang
wo: Gasthaus Sonne
 
20.01.2018 20:00 Uhr
Bunter Abend
wer: FG Haldenwang
wo: Sportzentrum Haldenwang
 
mehr »

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

auf einem abgerissenen Kalenderblatt stand zu lesen: “Zeit gibt es nur, damit nicht alles gleichzeitig passiert“. So ist nun wieder ein ereignisreiches Jahr fast vergangen. In der Gemeinde Haldenwang wurden im Jahr 2017 drei Großprojekte angegangen.
Im Rahmen des Breitbandausbaues wurden ca. 40 km Glasfaserkabel verlegt. Damit werden weitere 773 Haushalte mit schnellem Internet versorgt. Der Versorgungsgrad beträgt damit knapp 97 %. Wir versuchen in einer zweiten Runde nochmals nachzufassen um möglichst alle Anwesen zu versorgen.
Die Ortskernsanierung kommt weiter voran. So liegt nun der Genehmigungsbescheid für den Abriss und die Neuerrichtung des sog. „Doktorhauses“ vor. In der Ortsmitte von Haldenwang soll an gleicher Stelle ein Mehrfamilienhaus mit sechs Sozialwohnungen entstehen um Menschen mit niedrigerem Einkommen Wohnraum zur Verfügung zu stellen.
Als drittes wurde der Bebauungsplan Stadelösch II in Kraft gesetzt. Hier entstehen auf 34 Parzellen Einfamilien-, Doppel- und Mehrfamilienhäuser. Damit wollen wir der Nachfrage nach Wohnraum, insbesondere von jungen Familien gerecht werden. Neben Investitionsmaßnahmen haben aber auch der Klimaschutz- und der Eine-Welt-Gedanke die Gemeinde bewegt. Zum einen wurden mit der Verleihung des European Energy Award insbesondere die Anstrengungen, den Klimaschutz zu verbessern, belohnt. Zum anderen wurde die Gemeinde Haldenwang für ihre Bemühungen um einen fairen Handel als Fairtrade-Gemeinde ausgezeichnet. Dies konnte nur gelingen, da sich eine Vielzahl von Akteuren, wie die Dorfläden, Gastronomie, Grundschule, Kirchengemeinde und vor allem aber auch Vereine daran beteiligt haben.
Abschließend möchte ich all jenen danken, die sich dieses Jahr wieder mit ihren Talenten für die Dorfgemeinschaft eingesetzt haben, sei es in den Vereinen, im kulturellen, kirchlichen und caritativen Bereich oder in privaten Initiativen. Mein Dank gilt auch dem Gemeinderat mit 2. Bgm. Matthias Amann und 3. Bgm. Michael Hauke sowie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die gute und vorbildliche Zusammenarbeit.
Allen Gemeindebürgerinnen und Bürgern wünsche ich ein friedvolles, gesegnetes Weihnachtsfest, und für das kommende Jahr 2018 Freude in Familie und Beruf, Gesundheit, Glück und Gottes Segen.
Ihr Bürgermeister Josef Wölfle



zurück zum Archiv